Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
22. Preisbildung auf Gütermärkten
2.12.1 Einführung
[i]Angebot und Nachfrage
Angebot und Nachfrage sind die zwei von Ökonomen am meisten verwendeten Begriffe. Daher werden Sie im folgenden Kapitel lernen, welche Aussagen allgemein über diese Größen möglich sind, wodurch Angebot und Nachfrage bestimmt werden und wie sie in ihrem Zusammenspiel den Marktpreis bestimmen.
Bereits in >> Kapitel 1.. haben Sie gelernt, dass Angebot und Nachfrage die Triebkräfte für das Funktionieren einer Marktwirtschaft sind, da sie dafür sorgen, dass die volkswirtschaftlichen Produktionsfaktoren optimal auf die Produktion der unterschiedlichen Güter verteilt werden. Daher beschäftigt sich die moderne Mikroökonomik im Wesentlichen mit Angebot, Nachfrage und Marktgleichgewichten.
[i]Angebots-Nachfrage-Analyse
Die Angebots-Nachfrage-Analyse ist für die Antworten auf sehr viele Fragen geeignet, z. B. für die Erklärung der Wirkung von staatlichen Maßnahmen, Monopolen und vielem mehr. Bevor wir jedoch in der Lage sind, die Auswirkungen solcher Einflüsse mithilfe von Angebots- und Nachfragekurven zu analysieren, ist es zunächst wichtig, zu verstehen, wie sich das Modell ohne diese Einflüsse verhält.
[i]Homo oeconomicus
Dah...