Volkswirtschaftslehre: Grundlagen und Mikroökonomie
2. Aufl. 2018
Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
11. Einführung
Die ersten Worte in einer Einführung in die Volkswirtschaftslehre zu finden, ist gleichermaßen einfach wie schwierig. Einfach, da die Volkswirtschaftslehre viele Anknüpfungspunkte an das reale Leben hat, mit dem sie sich, wenn auch manchmal in sehr abstrakter Form, beschäftigt. Schwierig, da viele großartige Lehrbücher ganz unterschiedlich an dieses Thema heranführen; einige davon haben wir Ihnen im Literaturverzeichnis aufgeführt. Wir verfolgen einen Ansatz, der Sie zunächst an die Grundbegriffe heranführt und dann tiefer in die einzelnen Verästelungen einsteigt.
Entsprechend beginnen wir zunächst mit der Definition der Volkswirt schaftslehre selbst:
[i]Volkswirtschaftslehre
„Die Volkswirtschaftslehre oder Ökonomie ist die Wissenschaft vom Einsatz knapper Ressourcen zur Produktion wertvoller Wirtschaftsgüter durch die Gesellschaft und von der Verteilung dieser Güter in der Gesellschaft” (Samuelson/Nordhaus, 2010, S. 24).
[i]Notwendigkeit des Wirtschaftens
Wenn wir nun beginnen, die Definition der Ökonomie in ihre Einzelteile zu zerlegen, stoßen wir zunächst auf die Legitimation der Volkswirtschaftslehre als wissenschaftliche Disziplin: die Notwendigkeit des Wirts...