Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 5 vom Seite 17

200 Jahre Karl Marx

Dipl.-Hdl. Lars Wächter; Kassel

Vor 200 Jahren, am 05.05.1818, wurde Karl Marx geboren. Der Journalist, Philosoph, Soziologe, Ökonom, Revolutionär und Begründer der sozialistischen Arbeiterbewegung zählt unbestritten zu den bedeutendsten Persönlichkeiten der deutschen Geschichte, wenn nicht gar der Weltgeschichte. Seine Ideen und Theorien veränderten die Welt – und sie wirken heute noch immer nach.

„Sein Name wird durch die Jahrhunderte fortleben …

und so auch sein Werk!“ Mit diesen Worten beendete Friedrich Engels am 17.03.1883 den Nachruf am Grab seines Freundes und Weggefährten Karl Marx. Und er sollte Recht behalten. Die Ideen von Marx veränderten den Lauf der Weltgeschichte. Viele beriefen sich auf ihn und interpretierten seine Lehre (nicht immer in seinem Sinne), und manche Diktatoren missbrauchten sie zur Rechtfertigung ihres Herrschaftssystems. So manche Kritiker wollen ihn daher auch für die Diktaturen des 20. Jahrhunderts verantwortlich machen – was in etwa so wäre, als machte man Jesus für die Kreuzzüge verantwortlich.

Vermutlich würde Marx sich im Grab umdrehen, wenn er wüsste, wie sein Werk missbraucht wurde, um Diktaturen in seinem Namen zu rechtfertigen. Denn schon der junge Marx war ein radikaler De...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement