Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 5 vom Seite 14

Passivsätze im Englischen

Dipl.-Übersetzerin, Autorin und Sprachdozentin Susanne Mühlhaus; München

Die Verwendung des Passivs im Englischen ist unser Thema in diesem Heft. Das Verstehen eines Passivsatzes ist Voraussetzung für die eigene Verwendung von Passivkonstruktionen. Natürlich kann man im Zweifelsfall eine Aussage meistens auch im Aktivmodus formulieren. Jedoch kommen Passivkonstruktionen in der juristischen Fachsprache häufig vor, z. B. in Verträgen, Gesetzestexten, Gutachten, Beschreibung von Verfahren, Tathergängen und anderen Schriftstücken, in denen persönliche Bezüge (z. B. die Ich-Form) vermieden werden. Die Grundlagen der Passivkonstruktion werden vielleicht noch aus der Schulzeit bekannt sein.

Grundlagen

Wir befassen wir uns mit Passivsätzen in den wichtigsten Zeitformen: Present Simple, Past Simple, Present Perfect, Past Perfect, Present Continuous, Past Continuous sowie mit Modalverben der Gegenwart und Vergangenheit und dem unpersönlichen Passiv. Ein paar weitere Zeitformen sind in der Tabelle am Ende aufgeführt.

Merke

Eine Verbform im Passiv wird immer unter Verwendung des Partizip Perfekt (past participle) gebildet – egal in welcher Zeitform das Passiv steht.

Warum wird das Passiv verwendet?

In der englischen Sprache kann das Passiv verwendet werden,

  1. wenn nicht bek...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten