Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 5 vom Seite 2

Streifzug durch das Strafrecht – Allgemeiner Teil

Rechtsfachwirtin Silke Umland; Drochtersen

In RENO 3/2018 S. 11 haben wir Bert, Babette, Britta und Benjamin Brecht bei ihren Begegnungen mit dem OWiG begleitet. In den folgenden Beiträgen führt der Streifzug der Familie Brecht durch die weiteren Gesetze des Strafrechts.

Einleitung

In RENO 3/2018 S. 11 haben Bert und Babette Brecht mit ihrer 17-jährigen Tochter Britta und ihrem 7-jährigen Sohn Benjamin erfahren, in welchen Fällen ihr Verhalten eine Ordnungswidrigkeit darstellen kann. Neben dem „kleinen Bruder“ Ordnungswidrigkeit gibt es aber auch den „großen Bruder“ Straftat. Doch wann werden die Mitglieder der Familie Brecht zu Tätern und begehen eine Straftat? Mit diesen Fragen beschäftigt sich der zweite Teil des Streifzugs durch das Strafrecht.

Keine Strafe ohne Gesetz

Die wichtigste Regel des Strafgesetzbuches (StGB) lautet gem. § 1 „Keine Strafe ohne Gesetz“. Eine Tat kann also nur bestraft werden, wenn die Strafbarkeit gesetzlich bestimmt war, bevor die Tat begangen wurde.

Ferner gilt der weitere Grundsatz „Keine Straftat ohne Schuld“. Nur, wenn der Täter schuldhaft gegen ein Gebot oder Verbot verstößt, ist diese Tat strafbar.

Beispiel

Die 17-jährige Britta geht in ein Modegeschäft. Dort findet sie einen Pulli, der ihr besonders gut gefällt, der ab...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten