Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 9 vom Seite 329

Die digitale Betriebsstätte

Prof. Dr. Heinz-Klaus Kroppen und Susann van der Ham

[i] Ausführlicher Beitrag s. Seite 334 Die Digitalisierung hat wesentlichen Einfluss darauf, wie, wo und durch wen Wertschöpfung in einem international tätigen Unternehmen entsteht. Dieser Einfluss nimmt noch zu. Daher ist die Frage berechtigt, ob die fast 100 Jahre alten Grundprinzipien der internationalen Besteuerung nach wie vor geeignet sind, die ursprüngliche Zielsetzung einer ausgewogenen Besteuerung sicherzustellen.

Den ausführlichen Beitrag finden Sie in .

I. Steuerliche Herausforderungen der Digitalisierung

[i]Es stellen sich grundsätzliche Fragen zu den Prinzipien der internationalen BesteuerungHierbei geht es um die Frage, ob durch digitale oder digitalisierte Geschäftsmodelle Besteuerungslücken entstehen. Es ist unklar, ob und inwieweit im Rahmen neuer digitaler Geschäftsmodelle Werte geschaffen werden, die mit traditionellen Besteuerungssystemen nicht erfasst werden. Darüber hinaus wird diskutert, ob die Besteuerung der Gewinne aus digitalen Geschäftsmodellen ausgewogen durch den Ansässigkeits- und den Quellenstaat erfolgt oder ob Letzterer stärker beteiligt werden müsste.

II. Lösungsmöglichkeiten

[i]Drei Lösungsansätze wurden bislang vorgebrachtGrundsätzlich werden drei Lösungsmöglichkeiten gesehen, um auch im Zeitalter der Digitalisierung eine ausgewogene Besteuerung der Wertschöpfun...