Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Die US-Steuerreform 2017 im Bereich der Einkommen- und Nachlasssteuer
Eine Würdigung wichtiger Änderungen des 2017 Tax Reform Reconciliation Act
Im Dezember [i]Tax Cuts and Jobs Act v. 22.12.2017 (Englisch) unter https://www.congress.gov/bill/115th-congress/house-bill/1/text des letzten Jahres wurde sowohl im Repräsentantenhaus als auch im Senat positiv über den 2017 Tax Reform Reconciliation Act abgestimmt. Damit konnte das Gesetz am durch den US-Präsidenten mit Geltung ab 2018 erlassen werden. Das umfangreiche Reformgesetz enthält tiefgreifende Änderungen insbesondere im Bereich der Einkommensteuer, die auch für Investoren aus dem deutschsprachigen Raum große Relevanz besitzen.
Die US-Steuerreform 2017 erfasst insbesondere einkommensteuerliche Regelungen, die entweder neu hinzugefügt oder grundlegend geändert wurden. Demgegenüber kam es im Rahmen der Nachlasssteuer lediglich zu einer Erhöhung des Freibetrags für Erbfälle und Schenkungen.
Vor dem Hintergrund des implementierten „Sunsets“ ist mit Spannung zu erwarten, wie die Änderungen in den bis dahin kommenden Steuerperioden behandelt werden.
Die Gesetzesänderung birgt sowohl für Privatpersonen als auch für Unternehmen mit US-Interessen eine Vielzahl an Neuerungen und Änderungen, die eine grundlegende Prüfung des Status quo unter US-steuerlichen Gesichtspunkten erf...