Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 4 vom Seite 15

Konkurrenz belebt das Geschäft

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Zu den Grundvoraussetzungen der sozialen Marktwirtschaft zählt, dass der Wettbewerb funktioniert. Nur so kann sichergestellt werden, dass keiner der Akteure seine Marktmacht ausnutzt, um Konkurrenten, Lieferanten und Kunden zu übervorteilen. Die Versuchung der Unternehmen ist groß, mithilfe von Absprachen und wirtschaftlichen Zusammenschlüssen die eigene Position zu stärken. Damit es dabei aber mit rechten Dingen zugeht, dafür sorgen Gesetze und als Kontrollorgane das Bundeskartellamt und die Europäische Kommission.

Über den Wolken

Die Air Berlin-Pleite kam nicht aus heiterem Himmel. Bereits Monate vor dem Insolvenzantrag Mitte August vergangenen Jahres kam es zu einem Abkommen mit der Lufthansa. Die mietete 38 Flugzeuge von dem Hauptstadt-Flieger samt Besatzung für ihre Tochter-Unternehmen Eurowings und Austrian. „Mit einer bis zu 100 Mann starken Truppe bereitete sich der deutsche Marktführer seit Anfang 2017 auf den Fall von Air Berlin vor. Zwar war nicht klar, dass der durch einen Insolvenzantrag erfolgen würde, auch ein weiterer Ausbau des Mietdeals war eines der vorbereiteten Szenarien. Als recht sicher galt aber, dass Air Berlin das Jahr 2017 nicht in seiner bisherigen Form üb...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute