Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 4 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

welches Unternehmen wünscht sich nicht motivierte Mitarbeiter, die durch überdurchschnittlichen Einsatz und Leistungsbereitschaft das Unternehmen voranbringen und damit den Erfolg des Betriebs sichern? Doch Motivation entsteht nicht aus dem Nichts. Karsten Beck und Michael Wachtler zeigen, wie Leistungsbereitschaft gefördert, aber auch vernichtet werden kann.

Industrieunternehmen investieren in verschiedene Bereiche des Anlagevermögens. Um diese Anlagegüter buchungstechnisch erfassen zu können, müssen sie die aktivierungspflichtigen Anschaffungskosten ermitteln. Diese stellen dann die Grundlage für die Berechnung und Buchung der planmäßigen Abschreibungen dar. Wie die Berechnungen erfolgen, zeigt Ihnen Alexander Strasser in seinem Beitrag.

Zu den Grundvoraussetzungen der sozialen Markwirtschaft zählt, dass der Wettbewerb funktioniert. Die Versuchung der Unternehmen ist groß, mithilfe von Absprachen und wirtschaftlichen Zusammenschlüssen die eigene Position zu stärken, wie Bernt Schumacher zeigt.

In unserer Serie Prüfungscheck geht es diesmal um einen weiteren Klassiker der Vollkostenrechnung, die Kostenträgerzeitrechnung. Mit den Aufgaben können Sie Ihren a...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute