Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 15 vom Seite 329

Steuerliche Behandlung von Kryptowährungen im Privatvermögen

Ingo Heuel und Dr. Isabell Matthey

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB NAAAG-79672 In den letzten Jahren haben Anleger mit Kryptowährungen, vor allem mit Bitcoins, – trotz zwischenzeitlicher starker Kurseinbrüche – hohe Gewinne erzielen können. Unbeachtet bleibt dabei zuweilen, dass Aktivitäten im Zusammenhang mit Kryptowährungen auch steuerrechtlich relevant sein können. Aus dem Verkauf von Kryptowährungen, dem Tausch von Kryptowährungen gegen Waren sowie dem sog. Mining, dem Schürfen von Kryptowährungen, können sich steuerliche Konsequenzen ergeben.

Ausführlicher Beitrag s. .

Kryptowährungen und Steuerpflicht

[i]Digitale Zahlungsmittel, die auf einer Blockchain basierenKryptowährungen stellen notenbankunabhängige, digitale Zahlungsmittel dar, deren Handel über das Internet erfolgt. Sie basieren grds. auf einer sog. Blockchain, bei der nach festen Regeln Datenblöcke an einen Datensatz angehängt werden. Für Übertragungsvorgänge sind ein sog. private key und ein sog. public key erforderlich, welche vergleichbar wie Briefkastenschlüssel und Briefkasten fungieren.

[i] Ritzkat, Anrechnungsmethode (DBA), infoCenter NWB HAAAC-47055 Privatpersonen mit Wohnsitz oder gewöhnlichem Aufenthalt in Deutschland sind mit ihrem Welteinkommen unbeschränkt in Deutschland einkommensteuerpflichtig unabhängig davon, wo sich z. B. die Börse befindet, über...