Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
Steuern mobil Nr. 4 vom

Track 15-17 | Doppelte Haushaltsführung: Aktuelle Rechtsprechung des BFH und wichtige FG-Urteile

Befinden sich sowohl der Hauptwohnsitz als auch die Zweitwohnung am Beschäftigungsort, sind Werbungskosten für eine doppelte Haushaltsführung nach einem aktuellen Urteil des BFH nicht anzuerkennen. Dabei ist der Begriff des Beschäftigungsorts weit auszulegen. Eine Fahrzeit von etwa einer Stunde zur Arbeit ist nach Meinung des BFH grundsätzlich üblich und hinnehmbar. Zudem informieren wir Sie über wichtige erstinstanzliche Entscheidungen von Finanzgerichten.

Allen Mandanten, die in 2017 aus beruflichen Gründen neben ihrer Hauptwohnung am Wohnort einen weiteren Hausstand am Beschäftigungsort hatten, winkt eine kräftige Steuerersparnis. Wir bringen Sie nun auf den neuesten Stand, was die Geltendmachung der Aufwendungen für eine doppelte Haushaltsführung als Werbungskosten angeht. Die Ausführungen gelten natürlich entsprechend auch für Freiberufler und Gewerbetreibende im Hinblick auf den Abzug als Betriebsausgaben.

Anfang dieses Jahres ist eine interessante Entscheidung des Bundesfinanzhofs veröffentlicht worden. Leider mit einem negativen Ausgang für den Steuerzahler. Es liegt demnach keine doppelte Haushaltsführung vor, wenn die Hauptwohnung noch im Einzu...