Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Track 24 | Abgeltungsteuer: Endgültiger Ausfall eines Privatdarlehens führt zu einem Verlust bei Kapitaleinkünften
Seit Einführung der Abgeltungsteuer führt der endgültige Ausfall einer Kapitalforderung zu einem steuerlich anzuerkennenden Verlust in der privaten Vermögenssphäre. Diese Entscheidung ist ein Meilenstein, mit dem der VIII. Senat des BFH seine jahrzehntelange gegenteilige Sichtweise zum alten Recht aufgegeben hat. Der Verlust wird allerdings erst dann berücksichtigt, wenn endgültig feststeht, dass keine Rückzahlungen mehr erfolgen werden.
Von großer praktischer Bedeutung ist die ganz aktuelle Entscheidung des Bundesfinanzhofs, wonach seit Einführung der Abgeltungsteuer der endgültige Ausfall einer Kapitalforderung zu einem steuerlich anzuerkennenden Verlust in der privaten Vermögenssphäre führt. Die Entscheidung ist ein Meilenstein, mit dem der VIII. Senat des BFH seine jahrzehntelange gegenteilige Sichtweise zum alten Recht aufgegeben hat.
Dieses Urteil haben wir Ihnen erst im letzten Monat ausführlich vorgestellt – in unserer März-Ausgabe 2018. Der BFH hat die traditionelle Trennung der Vermögens ebene von der Ertragsebene für die Einkünfte aus Kapitalvermögen aufgegeben. In der Folge dieses Paradigmenwechsels führt der endgültige Ausfall ein...