Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 3 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

Gerhard und Elke Clemenz haben für diese Ausgabe ein mittelständisches Unternehmen besucht, das so unscheinbare Produkte wie Bleistiftspitzer produziert. Auf den ersten Blick scheint es fast etwas im Verborgenen zu arbeiten, weil man keine großen Produktionshallen findet. Auf den zweiten Blick erkennt man aber, dass es international tätig ist.

Werden Fehlentwicklungen im Unternehmen zu spät erkannt und wirksame Gegenmaßnahmen nicht rechtzeitig eingeleitet, kann das den Unternehmenserfolg massiv gefährden und im schlimmsten Fall zur Insolvenz führen. Wie man Krisen frühzeitig erkennen kann und welche Strategien zu ihrer Bewältigung eingesetzt werden, lesen Sie im Beitrag von Karsten Beck und Michael Wachtler.

Nach dem Ausstieg aus der Kernenergie wird derzeit vor dem Hintergrund des Klimaschutzes verstärkt ein Ausstieg aus der Kohle diskutiert. Ist er überhaupt machbar, und welche Konsequenzen hätte er? Bernt Schumacher gibt Antworten auf diese Fragen.

In unserer Rubrik Prüfungscheck geht es diesmal um die geldpolitischen Instrumente der Europäischen Zentralbank, ein beliebtes Thema im Prüfungsfach Wirtschafts- und Sozialkunde der IHK-Prüfung. Mit den Aufgab...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute