Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 3 vom Seite 9

Antibiotika (Teil I)

Dr. Marit Hüller; Waiblingen

Antibiotika sind Arzneimittel, die gegen bakterielle Infektionen wirken und diese bekämpfen. Ihre Entdeckung war ein großer Meilenstein in der Medizin, da bis dahin nicht behandelbare Erkrankungen nun geheilt werden konnten. Inzwischen befindet sich eine große Anzahl verschiedener Antibiotika auf dem Markt, die sich hinsichtlich ihrer Wirkweise und ihres Wirkspektrums unterscheiden.

Der Begriff Antibiotikum stammt aus dem Griechischen und bedeutet „gegen das Leben“. Gemeint ist, dass Bakterien bekämpft werden. Denn Antibiotika hemmen den Stoffwechsel von Mikroorganismen, sodass deren Vermehrung oder das Weiterleben unterbunden wird. Damit sind Antibiotika wirksame Medikamente gegen Infektionen, die durch Bakterien hervorgerufen wurden. Unbehandelt können solche Infektionen einen dramatischen Verlauf nehmen, manchmal enden sie auch tödlich. Die Entdeckung der Antibiotika war somit ein großer Meilenstein in der Medizin, da bislang nicht behandelbare Erkrankungen nun geheilt werden konnten.

Merke

„Antibiotikum“ ist grammatikalisch die Einzahl. Dieser Begriff wird verwendet, wenn von einem Antibiotikum gesprochen wird. Die grammatikalische Form der Mehrzahl heißt „Antibiotika“ und wird da...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten