Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
OLG Celle 27.09.2017 9 U 17/17, NWB 7/2018 S. 390

GmbH | Zur Kündigung des GmbH-Geschäftsführers durch den Nachlassverwalter

Ein Sonderkündigungsrecht des Nachlassverwalters gegenüber dem Geschäftsführer der GmbH, deren Anteile in den Nachlass gefallen sind, besteht grds. nicht. Allenfalls dann, wenn im Zeitpunkt der Kündigungserklärung die GmbH bereits insolvent bzw. insolvenzreif ist, kommt eine Kündigung des Dienstverhältnisses des Geschäftsführers durch den Nachlassverwalter in Betracht (§ 113 InsO). Der Nachlassverwalter ist (in Ausübung der Gesellschafterrechte der GmbH) auch zur außerordentlichen Kündigung aus wichtigem Grund berechtigt, wenn die Voraussetzungen des § 626 Abs. 1 und 2 BGB erfüllt sind.

Anmerkung:

Der Nachlassverwalter darf ungeachtet dieser beschränkten Kündigungsmöglichkeit dem Geschäftsführer der im Nachlass befindlichen GmbH nicht unter Hinweis darauf, er sei „nur Verwalter“, aber „kein Unternehmer“, diesem freie Hand ...