Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 2 vom Seite 2

Implantatentfernung durch Osteotomie

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Nachdem ein Patient ein Implantat erhalten hat, muss er unbedingt auf eine sorgfältige Zahn- und Mundhygiene achten und die regelmäßige Professionelle Zahnreinigung gehört ebenfalls zum Pflichtprogramm. Wenn der Patient bei der Hygiene „schlampig“ ist, kann es zu Parodontalerkrankungen und Entzündungen kommen. Eine Periimplantitis kann sogar zum Verlust des teuren Implantats führen.

Die Vorgeschichte

Die 71-jährige Patientin Anneliese Magitova berichtet, dass sie im Jahr 2015 in Ungarn mehrere Implantate und einen Brückenersatz bekommen hat. Damals wurde ihr gesagt, dass eine Professionelle Zahnreinigung einmal im Jahr erforderlich sei. Sie erzählt, dass sie diese Termine gewissenhaft eingehalten habe, dass bei der Zahnreinigung aber das Implantationsgebiet regelmäßig ausgespart wurde. Seit mehr als einem Jahr habe sie nun ständig Schmerzen in diesem Gebiet. Zur Bekämpfung dieser Probleme sei das Zahnfleisch einige Male mit dem Laser behandelt worden, und vor einem Jahr sei zusätzlich künstliches Knochenmaterial eingebracht worden, um das sich lockernde Implantat in Regio 36 zu stabilisieren.

Untersuchung und Beratung
Zunächst erfolgen eine eingehende Untersuchung und eine Vitalitätspr...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten