Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 8

Sprechstundenbedarf

Diplom-Gesundheitslehrerin/Studienrätin Melanie Janssen; Nordhorn

Das Thema Sprechstundenbedarf ist dem großen Themenbereich der Formulare zuzuordnen, denn letztendlich geht es darum, das zugehörige Arzneiverordnungsblatt für den Sprechstundenbedarf richtig auszufüllen. Dazu tauchen in der Praxis immer wieder Fragen auf. Dieser Artikel befasst sich nicht detailliert mit den Abrechnungsmodalitäten, sondern möchte dabei helfen, sich aus Sicht der Praxis einen Überblick über dieses Thema zu verschaffen.

Was ist Sprechstundenbedarf?

In den Arztpraxen gibt es zahlreiche Verbrauchsmaterialien, die für mehrere gesetzlich versicherte Patienten verwendet werden und die für Notfälle zur Verfügung stehen müssen.

Dies ist auch sinnvoll, denn das Gebot der Wirtschaftlichkeit verlangt schließlich, beispielsweise eine große Salbentube für mehrere Patienten zu verwenden. Das Gleiche gilt für eine Packung Tupfer oder auch für verschiedene Verbandmaterialien (selbstverständlich unter Beachtung der Hygienevorschriften).

Gesetzliche Grundlage
Die Kassenärztlichen Vereinigungen (KV) treffen mit den Landesverbänden der Krankenkassen die sogenannte „Vereinbarung über die Verordnung von Sprechstundenbedarf“. Diese werden somit bundeslandspezifisch ausgehandelt. Folglich soll...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten