Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 2 vom Seite 2

Patientin mit Nervenentzündung

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen; Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin Timmaspe

Die 43-jährige Medizinische Fachangestellte Franziska Ludwig ist nach langer Familienpause vor einem Jahr wieder in ihren Beruf eingestiegen. Der Wiedereinstieg in das Berufsleben war zwar mit viel Arbeit verbunden, aber der Aufwand hat sich gelohnt. 16Jahre stand die Familie im Mittelpunkt – jetzt möchte sie wieder in ihren „alten“ Beruf als Medizinische Fachangestellte einsteigen.

Verständlicherweise musste Franziska Ludwig sich in viele Grundlagen neu einarbeiten; dazu kommen die Veränderungen und Ergänzungen in allen berufsrelevanten Bereichen, die sie während ihrer häuslichen und familiären Tätigkeit völlig aus den Augen verloren hat. Computer kannte sie nur aus den ersten Anfängen in ihrer damaligen Praxis.

Zuerst machte sie sich deshalb große Sorgen und hatte Angst, den beruflichen Anschluss verpasst zu haben, doch ihr jetziger Chef – ein erfahrener Arzt für Psychiatrie – wünschte sich halbtags zur Ergänzung seines Teams an der Annahme eine gereifte Persönlichkeit mit viel Lebenserfahrung, die entsprechend kompetent mit seinen Patienten kommunizieren kann. Dass der Arzt sie ganz persönlich ausgewählt hat, gibt Frau Ludwig noch immer einen erheblichen Motivationsschub. Ihr Chef...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten