Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 2 vom Seite 16

Wir bilden aus! – Qualitätssicherung in der Ausbildung

geprüfte Rechtsfachwirtin Jana Gelbe-Haußen; Rostock

In RENO 12/2017 S. 22 wurde der AdA-Schein – Abschluss der Prüfung nach dem Lehrgang „Ausbildung der Ausbilder“ – vorgestellt und die Frage beantwortet, was der AdA-Schein ist. Personen, die die Prüfung vor der IHK zum Ausbilder nach der AEVO erfolgreich abgelegt haben, verfügen über besondere Kompetenzen, die Ausbildung im eigenen Unternehmen zu planen, Auszubildende anzuleiten, zu fördern und auch pädagogisch richtig auf Problemsituationen zu reagieren.

„Rechtsanwälte sehen Aufwand und Nutzen in der ReNo-Ausbildung kritisch.“

So war eine Pressemeldung des Soldan Instituts am überschrieben (Quelle: https://www.soldan.de/insights/rechtsanwaelte-sehen-aufwand-und-nutzen-in-der-reno-ausbildung-kritisch/) .

„Ein als unausgewogen empfundenes Verhältnis von Aufwand und Nutzen ist der wichtigste Grund, warum Rechtsanwälte davon absehen, sich in der Ausbildung von Rechtsanwaltsfachangestellten zu engagieren.“

Darüber hinaus wird die Ausbildungsunfähigkeit von Schulabgängern beklagt; man fände keine geeigneten Bewerber.

Allerdings werden sich der weiterhin starke Rückgang von Ausbildungsverträgen und der Weggang von ausgebildeten Fachkräften in andere Branchen nachhaltig auf das künfti...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten