Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 3 vom Seite 40

Umsatzsteuerrechtliche Organschaft und Vorsteuerabzug von Holdings

Robert Hammerl und Andreas Fietz

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB PAAAG-69250 Das ausführlich zur umsatzsteuerrechtlichen Organschaft sowie zum Vorsteuerabzug von Holdinggesellschaften Stellung genommen. Der Beitrag gibt einen Überblick zu den Auswirkungen des Schreibens auf die umsatzsteuerrechtliche Praxis.

Ausführlicher Beitrag s. .

Personengesellschaften als Organgesellschaft

[i]EuGH: PersGes können grds. nicht nur OT, sondern auch OG seinZukünftig können Personengesellschaften Organgesellschaften sein. Voraussetzung ist jedoch aus Sicht des BMF, dass der Organträger alle Anteile an der Tochterpersonengesellschaft hält. Das BMF gewährt dabei eine Übergangsfrist bis zum , innerhalb derer die Einbeziehung von Personengesellschaften in den Organkreis optional ist. Berater sollten deshalb prüfen, ob Personengesellschaften zukünftig Teil eines Organkreises sind. Für alle offenen Zeiträume bis zum ist zudem zu prüfen, ob die Einbeziehung in einen Organkreis steuerliche Vorteile mit sich bringt. In einem solchen Fall ist (rückwirkend) ein entsprechender Antrag auf Einbeziehung zu stellen.

Organisatorische Eingliederung

[i]Eintragung des Beherrschungsvertrags ins Handelsregister hat konstitutive WirkungBei fehlender personeller Verflechtung zwischen den Leitungsgremien ist es zukünftig einfacher, p...