Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 1 vom Seite 31

Staaten im Klima-Check

Der aktuelle Klimaschutz-Index zeigt: noch immer arbeiten die Staaten zu wenig daran, den Klimawandel einzudämmen. Auch nach der Einigung auf ein neues internationales Klimaabkommen 2015 in Paris hat bisher kein Land genug für den Schutz des Klimas getan. So lautet das Fazit der Forscher der Umwelt- und Entwicklungsorganisation Germanwatch. Wie in den vergangenen Jahren bleiben die Ränge eins bis drei mit der Klimaschutz-Note „sehr gut“ deswegen unbesetzt. Besonders schlecht schneiden Saudi-Arabien und Iran aber auch westliche Staaten wie die USA und Australien ab. Den besten Platz (Rang vier) belegt Schweden. Als besonders gut stufen die Klimaschutz-Experten Schwedens Rückgang bei den Emissionen ein. Auch beim Einsatz Erneuerbarer Energien schneidet Schweden gut ab.

Deutschland verbessert sich leicht und rückt von Platz 29 auf Platz 22 vor. Germanwatch kritisiert allerdings Deutschlands hohen Energieverbrauch pro Kopf, relativ hohe Treibhausgasemissionen und fehlende nationale Maßnahmen für das in Paris gemachte Versprechen. Neben den 56 Staaten wurden zum ersten Mal auch die Klimaschutzbemühungen der Europäischen Union als Staatengemeinschaft bewertet. Sie landet auf Platz 21 und ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement