Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 52 vom Seite 1418

Das Sozialversicherungsrecht 2017

Andreas Hartmann

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB TAAAG-67513 Das Jahr 2017 hielt neben wichtigen Entscheidungen der Sozialgerichte im Beitrags- und Verfahrensrecht sowie zur Scheinselbständigkeit eine Vielzahl von für die Steuerberaterpraxis relevanten Detailänderungen bereit.

Ausführlicher Beitrag s. .

Flexirentengesetz v.

Das Flexirentengesetz brachte eine rentnerfreundlichere Anrechnungssystematik für den Hinzuverdienst bei vorgezogenen Altersrenten mit sich, die seit dem gilt.

Des Weiteren wurden die Regeln zur Verbeitragung des Arbeitsentgelts abhängig beschäftigter Rentner mit Jahresbeginn 2017 verändert. Seitdem ist jeder Bezieher einer vorgezogenen Altersrente bezüglich seines Arbeitsentgelts versicherungspflichtig. Erst bei Bezug einer Regelaltersrente in Form der Vollrente entfallen die Versicherungspflicht und damit der Beitrag des Arbeitnehmers. Allerdings kann der Rentner durch Erklärung gegenüber seinem Arbeitgeber auf die Versicherungsfreiheit verzichten und so Rentensteigerungen erreichen.

Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetz v. 

[i]Zunächst vorläufige Beitragsfestsetzung für freiwillige GKV-MitgliederInfolge des Heil- und Hilfsmittelversorgungsgesetzes wird die Beitragsbemessung für selbständig tätige, freiwillige ...