Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB direkt Nr. 51 vom Seite 1395

Nachholbedarf kleiner und mittlerer Unternehmen in Sachen Compliance

Sven Kamchen

[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB UAAAG-64818 Spätestens mit Veröffentlichung des Anwendungserlasses zu § 153 AO v.  werden die Diskussionen um die Einrichtung wirksamer interner Kontrollsysteme (IKS) für Steuern, Tax Compliance Management Systeme (Tax-CMS) geführt. Der vorliegende Beitrag soll Schritte zur Errichtung und Implementierung eines solchen Systems für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) aufzeigen und in Abgrenzung zu den Anforderungen an große Unternehmen auf Skalierungsmöglichkeiten hinweisen.

Ausführlicher Beitrag s. NWB 51/2017 S. 3954.

Einführung eines Tax-CMS auch für KMU ist kein reiner Selbstzweck

[i]Tax-CMS in KMU immer noch zu seltenIn kleinen und mittleren Unternehmen trifft man ein Tax-CMS noch zu selten an. Aufgrund der mannigfaltigen Risiken, denen auch solche Unternehmen regelmäßig ausgesetzt sind, ist es jedoch der Mühe wert, ein belastbares Kontrollsystem einzuführen.

Empfehlenswert für die Ausgestaltung eines Tax-CMS in KMU ist grds. eine Orientierung am IDW PS 980 sowie am IDW Praxishinweis 1/2016. Das bedeutet, dass die sehr umfangreich vorgesehenen theoretischen Anforderungen auf die jeweilige Unternehmensgröße, die Rechtsform, den Unternehmenszweck sowie das Bestehen von Auslandsbezügen skaliert...