Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
Alternativ nutzen Sie Ihren Freischaltcode.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 12 vom Seite 16

Wichtige Gesetze und Verordnungen im Gesundheitswesen

Susanne Kowalski Hamminkeln

Im Gesundheitswesen haben wir es mit zahlreichen Gesetzen und Verordnungen zu tun. E-Health-, Patientenrechte- und Medizinproduktegesetz sind nur einige Beispiele, mit denen der Staat einen Rahmen setzt. Dieser Beitrag zeigt, welche Gesetze, Verordnungen und sonstigen Bestimmungen es gibt und welchem Zweck sie dienen. Wir bringen Licht in den Gesetzesdschungel und kategorisieren wichtige Gesetze und Verordnungen.

Aus der Praxis

Anna Müller, Medizinische Fachangestellte bei einem Chirurgen, trifft sich regelmäßig mit ehemaligen Mitschülern aus der Berufsschule. Dabei tauschen sie sich auch über private und berufliche Entwicklungen aus. Heute erzählt Anna ihren Kolleginnen, dass ihr Chef seit September Online-Videosprechstunden abhält. Besonders bei der visuellen Verlaufskontrolle von Operationswunden sei diese Alternative bei Patienten und Arzt sehr beliebt.

Die übrigen Medizinischen Fachangestellten haben von dieser Möglichkeit noch nichts gehört. „Ist das nicht zu unsicher?“, will Sandra wissen. „Man hört doch immer wieder von Hackern und schließlich gibt es das Arztgeheimnis?“ Anna erklärt, dass der Videodienstanbieter einige Anforderungen erfüllen muss, damit er als Dienstleister f...

Testen Sie kostenfrei eines der folgenden Produkte, die das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten