Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IK Nr. 11 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

ein Blick über den eigenen Tellerrand erweitert den Horizont. Aus diesem Grund stellen wir Ihnen in unserer Rubrik Betriebliche Praxis regelmäßig interessante Unternehmen aus unterschiedlichen Branchen vor. Für diese Ausgabe besuchte Gerhard Clemenz den kommunalen Energieversoger Erlanger Stadtwerke AG.

Ob bei der Produktentwicklung, der Abwicklung von Großaufträgen, der Einführung von neuen EDV-Systemen oder der Planung einer Werbekampagne – immer wieder werden Industriekaufleute in der Praxis mit Projekten konfrontiert. In der letzten Ausgabe (s. IK 10/2017, S. 2 ff.) haben wir uns mit den Grundlagen des Projektmanagements beschäftigt. Im zweiten Teil des Beitrags betrachten Karsten Beck und Michael Wachtler die einzelnen Phasen eines Projekts genauer.

Ein wesentliches Ziel eines Industriebetriebes ist die Gewinnerzielung. Ein Gewinn ergibt sich dann, wenn die Erträge größer als die Aufwendungen sind. Aus diesem Grund befasst sich Alexander Strasser im dritten Beitrag zu den Grundlagen der Buchführung mit den Aufwands- und Ertragskonten, die den Unternehmenserfolg und damit das Eigenkapital beeinflussen.

Die Wechselbeziehungen von Wirtschaft und Umwelt we...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

IK - Die Industriekaufleute