Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 11 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

ob beim Wandern, auf Reisen, in der Schule oder beim Shoppen in der City: Rucksäcke sind in. Gerhard und Elke Clemenz haben den Rucksack-Pionier Deuter Sport GmbH besucht und erfahren, dass ein auf den ersten Blick so einfaches Produkt wie ein Rucksack in der Entwicklung ganz schön kompliziert sein kann, bevor es im Rahmen einer gut organisierten Logistik beim Kunden ankommt.

Die Vereinbarung eines Eigentumsvorbehalts ist in der betrieblichen Praxis ein weit verbreitetes Sicherungsmittel beim Abschluss von Kaufverträgen. Im Beitrag von Erwin Bauschmann erfahren Sie, was ein Eigentumsvorbehalt konkret bedeutet.

Unabhängig davon, ob der Markt bedingt durch die starke Konkurrenz den Preis einer Ware bestimmt oder nicht, ist eine Kalkulation unerlässlich und sei es auch nur um festzustellen, ob die Kosten gedeckt werden. Im ersten Beitrag zur Handelskalkulation beschäftigt sich Julia Schumacher mit der Vorwärtskalkulation.

Die Europäische Zentralbank betreibt weiterhin eine Politik des billigen Geldes. Der Leitzins liegt derzeit bei null Prozent. Sie bleibt auch bei ihrem milliardenschweren Aufkaufprogramm von Staatsanleihen, das bisher einen Umfang von fast zw...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement