Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 11 vom Seite 17

Fit wie ein Turnschuh – oder Bewegungsmuffel?

Theresia Wölker Hatzenport/Mosel

„Sitzen ist das neue Rauchen“, so sagte es kürzlich ein bekannter Arzt und Yogalehrer aus Berlin. Hand aufs Herz – wann haben Sie zuletzt einen strammen Fußmarsch von 30 Minuten Dauer oder eine Runde Waldlauf absolviert?

Vorbild sein

Keine Zeit? Der tägliche Praxisstress lässt für die Freizeitbeschäftigung oft nur noch das Fernsehen übrig. Die meisten von uns sind nicht gerade Vorbilder in Sachen Fitness. Die Deutsche Sporthochschule Köln weist darauf hin, dass heute die Freizeitbeschäftigung Nr. 1 das Fernsehen und das Surfen im Internet sind. Wer aber gegenüber Patienten bei der Beratung und Information glaubwürdig erscheinen will, braucht die Fähigkeit, auch unter großer physischer und psychischer Anspannung gelassen zu bleiben, seine Energie und seine positive Grundstimmung zu erhalten. Ein strapaziertes Nervenkostüm, eine ständige, latente Gereiztheit und eine geringe Belastbarkeit sind alarmierende Anzeichen und Grund genug, lieb gewonnene Gewohnheiten in gesundheitsbewusstes Alltagsverhalten zu ändern. Das Zitat des ehemaligen Marathonläufers Emil Zatopek gilt gleichermaßen für Patienten und Praxisteams:

Vogel muss fliegen,
Fisch muss schwimmen,
Mensch muss laufen.“

Ergreifen...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten