Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
NWB-EV Nr. 11 vom Seite 378

Planung und Vorsorge beim Zugewinn

Zugewinn – des einen Freud ist des anderen Leid

Peter F. Betz

Wie sagte Benjamin Franklin einst: „Wenn Du den wahren Charakter eines Menschen kennen lernen willst, teile eine Erbschaft mit ihm“. Ich würde „Erbschaft“ ergänzen um: „eine Erbschaft oder Scheidung“. Niemand beschäftigt sich gerne mit dem Ende einer Beziehung, dem eigenen Tod oder dem Tod des Ehepartners. Doch birgt gerade der Zugewinnausgleich Chancen und Risiken, die stets im Blick zu halten sind. Ein ungeregelter Zugewinnausgleich kann zu privaten und betrieblichen Schieflagen führen. Regelungen sind daher zwingend zu schaffen, bestehende Regelungen regelmäßig an die aktuelle und künftige Entwicklung anzugleichen.

Kernaussagen
  • Bei kleinen und mittleren Unternehmen, landwirtschaftlichen Betrieben und im Privatbereich kann sich eine Zugewinnausgleichsforderung sehr unangenehm auswirken. Vor allem wenn – wie in den letzten Jahren – die Immobilienwerte explosionsartig steigen und damit auch die Höhe der möglichen Ausgleichsforderung.

  • Sobald die Zugewinnausgleichsforderung im Raum steht, ist eine rechtliche Reduzierung des Anspruchs nur noch sehr begrenzt möglich.

  • Der gerne erwähnte Güterstand der Gütertrennung ist als Absicherung nur beding...