Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 20 vom Seite 968

Sponsoring von Arbeitnehmern bei sportlichen Veranstaltungen

Leserfrage

Lars Wohlfarth

Haben Sie auch eine fachliche Frage? [i]bbk-leserfrage@nwb.deBitte richten Sie Ihre Zusendung per E-Mail an bbk-leserfrage@nwb.de. Möchten Sie mit Fachkollegen diskutieren? Melden Sie sich an in der NWB Community unter www.nwb-community.de. Interessiert Sie die Fachmeinung unserer Autoren zu aktuellen Reizthemen? Dann schauen Sie doch mal unter www.nwb-experten-blog.de vorbei!

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

Frage

[i]Teilnehmergebühr und T-Shirts Ein Unternehmen möchte den Mitarbeitern die Teilnehmergebühr für einen Stadtlauf zahlen und den mitlaufenden Mitarbeitern zudem mit dem Firmenlogo bedruckte T-Shirts zur Verfügung stellen. Wie sind diese beiden Maßnahmen (lohn-)steuerlich zu behandeln?

Antwort

I. Einleitung

[i]Wenning, Arbeitslohn, infoCenter NWB LAAAB-14424 In der Praxis existieren verschiedene Sachverhaltsvarianten zu diesem Thema. Deshalb soll in diesem Beitrag auch auf die einzelnen Prüfungsschritte zur Lösung dieser Frage eingegangen werden, insbesondere, wann ein ganz überwiegend eigenbetriebliches Interesse des Arbeitgebers anzunehmen ist.

Hinweis:

Ferner soll eingangs erwähnt werden, dass reine Sponsoring-Leistungen an Arbeitnehmer nach herrschender Meinung grundsätzlich zu Arbeitslohn führen. E...