Gerd Graf

Wirtschaftsunterricht mit Kick

Methodische Handreichungen für Lehrer und Dozenten zu ausgewählten Themen

1. Aufl. 2017

ISBN: 978-3-470-10151-4

Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau

Vorwort

„Wirtschaft kann man nicht dozieren, man muss sie selbst erleben, und überleben.“

(Quelle: André Kostolany (1906 - 1999), Börsen- und Finanzexperte)

Mit Sicherheit hatte André Kostolany, der große alte Mann der Börse, aus seiner Sicht recht. Speziell in seinem Metier sind die Auswirkungen, mit Aktien viel Geld zu machen oder zu verlieren, nicht zu beschreiben und schon gar nicht nachzuempfinden. Um so etwas auch nur ansatzweise nachfühlen zu können, muss man solche Erfahrungen selbst gemacht haben. Erst wenn der Wert des eigenen Depots kontinuierlich fällt und ungeahnte Tiefen erreicht, weiß man, was es wirklich bedeutet, sich verspekuliert zu haben. So etwas kann man in der Theorie weder lehren noch lernen, auch wenn ein Lehrer es noch so anschaulich und dramatisch zu schildern vermag.

Dieses Buch hat es sich zur Aufgabe gemacht, genau das zu erreichen, was Kostolany für unmöglich hielt: Wirtschaft anschaulich, interessant und abwechslungsreich zu unterrichten. Es handelt sich somit nicht um ein weiteres „konventionelles“ Wirtschaftslehre-Buch. Im Gegenteil: Es betrachtet Wirtschaft als Ausgangsbasis und daher genau aus der Perspektive des L...

Wirtschaftsunterricht mit Kick

Erwerben Sie das Buch kostenpflichtig im Shop.