Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 21

Der Kreislauf der Wirtschaft

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Besonders in Zeiten von Wirtschaftskrisen wird deutlich, wie stark die einzelnen Bereiche der Wirtschaft miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Haushalte, Unternehmen, Kreditinstitute sowie der Staat bestimmen Produktion und Beschäftigung genauso wie die Verteilung der Güter und des Einkommens. All das kann mithilfe von Wirtschaftskreisläufen gut veranschaulicht werden. Im folgenden Beitrag beschäftigen wir uns mit dem Wirtschaftskreislauf und der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung. Aber zunächst ein Blick in die Geschichte.

Tableau Économique

Eine der ersten Kreislaufdarstellung der Wirtschaft wurde zu Zeiten von Ludwig XV. von dessen Leibarzt François Quesnay (s. Infobox) vorgestellt. Der Legende nach soll der französische Mediziner und Wissenschaftler anhand des menschlichen Blutkreislaufes seine Erkenntnisse auf die Wirtschaft übertragen haben. Er geht in seinen Überlegungen davon aus, dass zwischen den drei relevanten gesellschaftlichen Gruppen – Grundeigentümer, Pächter und Handwerker bzw. Gewerbetreibende – enge ökonomische Beziehungen bestehen. Die eigentliche produktive Klasse sind die Pächter. Durch ihre Bewirtschaftung der landwirtschaftlichen Flächen, die ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement