Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 10 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

bei Warengeschäften nimmt der Großhandel einerseits von seinen Lieferanten Kredite in Anspruch, andererseits gewährt er Kredite an seine Kunden. Lieferantenkredite sind ein gängiges und beliebtes Finanzierungsinstrument. Lars Wächter stellt Vor- und Nachteile vor.

Wer am Anfang seiner Ausbildung steht, hat meist eine ungefähre Vorstellung davon, was Kaufleute sind und was sie tun. Doch der Begriff des Kaufmanns ist sehr vielschichtig und hat in unterschiedlichen Zusammenhängen auch unterschiedliche Bedeutungen. Erwin Bauschmann untersucht das Wesen der Kaufleute genauer.

Die Zinsrechnung gehört zu den Grundfertigkeiten, die jeder Auszubildende beherrschen sollte. Im kaufmännischen Bereich gibt es jedoch einige Besonderheiten. Julia Schumacher erklärt die Zusammenhänge.

Besonders in Zeiten von Wirtschaftskrisen wird deutlich, wie stark die einzelnen Bereiche der Wirtschaft miteinander verbunden und voneinander abhängig sind. Die Verflechtung kann mithilfe von Kreislaufmodellen gut veranschaulicht werden. In seinem Beitrag beschäftigt sich Bernt Schumacher mit dem Wirtschaftskreislauf und der Volkswirtschaftlichen Gesamtrechnung.

In der Rubrik Wissenstraining ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement