Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 10 vom Seite 24

Entgrenzte Arbeit

Julia Schumacher M. A.; Hamburg

Work-Life-Balance steht für ein ausgewogenes Verhältnis zwischen Berufs- und Privatleben. Doch die Grenze zwischen Arbeit und Privatem verschwimmt in vielen Bereichen immer mehr. Es kommt zu einer Veränderung des Verhältnisses zwischen Mensch und Arbeit. Die Arbeitswelt hat sich verändert. Durch die modernen Kommunikationsmittel sind wir ständig und überall erreichbar. Das Privatleben lässt sich nicht mehr klar vom Beruf trennen. Experten sprechen von einer Entgrenzung unserer Arbeit.

Arbeit und Leben

Wenn die Kauffrau für Büromanagement Svenja das Verhältnis zu ihrer Arbeit beschreibt, hört es sich ganz einfach an: Montags bis freitags von acht Uhr morgens bis fünf Uhr nachmittags ist sie bei der Arbeit im Betrieb, alles andere ist Freizeit, oder wie sie es nennt: Leben. Leben ist Nicht-Arbeit. Jan dagegen findet, dass der Zeitraum, den er in seinem Beruf als Tierarzthelfer verbringt, sich nicht von seinem Leben trennen lässt. Er fühlt sich wohl an seinem Arbeitsplatz, er mag die Tätigkeit und viele seiner Kollegen und er fühlen sich gebraucht und bestätigt durch ihre Arbeit. Meistens nimmt er Überstunden gern in Kauf. Auch am Wochenende und den Feiertagen, wenn ein Tierfreund den f...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement