Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BÜRO Nr. 10 vom Seite 2

Planung eines optimalen Marketing-Mix

Dipl.-Wirtschaftsinformatiker Ulrich ter Voert; Düsseldorf

Der Unternehmensbereich „Marketing“ wird häufig auf die Planung, Gestaltung und Durchführung von Werbemaßnahmen reduziert. Allerdings umfasst dieses betriebliche Aufgabengebiet über die Werbung hinaus eine beträchtliche Bandbreite an unterschiedlichen Aktivitäten mit dem Ziel, die Wettbewerbsfähigkeit eines Unternehmens an einem Markt sicherzustellen. Allerdings erschwert die große Anzahl der zur Verfügung stehenden Marketinginstrumente auch die Entscheidung, mit welchen Maßnahmen die Ziele des Unternehmens am Markt optimal erreicht werden sollen.

Bedeutung des Marketing-Mix

Unter dem Begriff „Marketing“ werden alle Maßnahmen eines Unternehmens zusammengefasst, die auf ausgewählte Märkte zielgerichtet einwirken und die Wettbewerbsposition des Unternehmens auf diesen Märkten sichern bzw. verbessern sollen. Im Allgemeinen stehen dabei die Absatzmärkte, d. h. die Märkte, auf denen das Unternehmen Produkte oder Dienstleistungen anbietet, besonders im Fokus.

Bei der Planung von konkreten, marktbezogenen Aktivitäten wird jedoch schnell deutlich, dass die verschiedenen Instrumente des Marketings starke Wechselwirkungen untereinander aufweisen. So ist es beispielsweise für die erfolgreiche Ei...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

Kiehl Büroberufe
BÜRO - Die Kaufleute für Büromanagement