Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 10 vom Seite 2

Entzündung am Gesäß

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen Welmbüttel und Heidi Reimers, Ausbilderin Timmaspe

Der Fall „Entzündung am Gesäß“ verdeutlicht den hohen Stellenwert kommunikativer Kompetenz und des Faktors Zeit in der Praxis. Die vorgestellte Praxis investiert jährlich in die Weiterbildung des gesamten Personals – mindestens ein Seminar im Jahr vertieft den Aspekt der Kommunikation auf professionellem Niveau. Dabei wird besonders auf den Alltagsbezug der Fortbildungen Wert gelegt. Bitte bedenken Sie, dass die gewählten Beispiele auch zur kontroversen Diskussion anregen sollen.

In der Praxis von Dr. Wieckhorst arbeiten insgesamt zwei Ärzte und eine Ärztin sowie sechs Medizinische Fachangestellte in Voll- und Teilzeit. Zurzeit befindet sich eine Kollegin in der Ausbildung zur Medizinischen Fachangestellten.

Marion Andritter hat vor sechs Jahren ihre Ausbildung beendet; in der Praxis hat sie sich auf die Patienten-Annahme spezialisiert. Weiterhin absolvierte sie mehrere Fortbildungen im Bereich „Ambulantes Operieren“. Bei Dr. Wieckhorst – er ist Facharzt für Allgemeinmedizin und Chirurgie – ist sie deshalb für den kleinen OP-Bereich zuständig.

An diesem Montag steht an der Annahme vor Marion Andritter der 19-jährige Auszubildende Mathis Wegener. Als langjähriger Patient der Praxis wur...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten