Besitzen Sie diesen Inhalt bereits,
melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.
Änderungen bei den Grundlagen des Umsatzsteuerrechts
[i]Ausführlicher Beitrag s. NWB CAAAG-58451 Der EuGH, der BFH und auch Finanzgerichte haben in jüngerer Vergangenheit einige Entscheidungen gefällt, die Grundlagen des Umsatzsteuerrechts betreffen.
Ausführlicher Beitrag s. .
Welche Bedeutung hat die Rechnung noch für den Vorsteuerabzug?
[i]EuGH-Entscheidungen in den Rechtssachen „Senatex“ und „Barlis 06“Für die Zukunft dürfte hier die Entscheidung des EuGH in der Rechtssache „Barlis 06“ neue Maßstäbe setzen (, Barlis 06 NWB HAAAF-82025). So stellt sich die Frage, ob z. B. bei einer Betriebsprüfung auf die Berichtigung verzichtet werden kann. Folgt man hier der Ansicht des EuGH, ist eine solche Berichtigung dann nicht erforderlich, wenn die Finanzverwaltung über sämtliche Daten verfügt, um zu prüfen, ob die für den Vorsteuerabzug geltenden materiellen Voraussetzungen erfüllt sind. Dies kann auch durch vom Steuerpflichtigen nachgeschobene Informationen erfolgen.
[i]Rechnungsberichtigung noch erforderlich?Der BFH hat in seiner Entscheidung vom - V R 26/15 NWB AAAAF-89048 (Rn. 25) die Frage des Vorsteuerabzugs ohne formale Rechnungsberichtigung ausdrücklich offen gelassen. Hier bleibt abzuwarten, ob der BFH der Rechtsprechung des EuGH in der Rechtssache „Barlis 06“ uneingeschränkt folgen wird. M. E. kommt es...