Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
RENO Nr. 10 vom Seite 17

Mit Recht dabei! – Das Ausbildungsjahr 2017 hat begonnen

Rechtsanwaltsfachangestellter Christian Noe; Leipzig

Es ist soweit: Wieder ist neuer Nachwuchs geschickt bis zur Abschlussprüfung zu lotsen. Dazu gehört: Probleme in Schule oder Büro ausräumen, den komplexen Ausbildungsstoff klug vermitteln. Ganze drei Jahre lang. Dieser Beitrag zeigt, wie dies beiden Seiten gelingt. Im Interview spricht ein Kölner Ausbildungsberater Klartext zur aktuellen Lage des Ausbildungsberufs.

Allgemeines

BGB und ZPO in der Tasche, Neugier im Kopf. Neue Auszubildende tauchen jetzt wieder in den Berufsschulen auf. Ihr Motto: Ich kämpfe für’s Recht, auch wenn es nicht mein eigenes ist. Der Erfolg der jungen Menschen steht und fällt mit Freude am Kanzleialltag, Eigenmotivation und einer gelungenen Ausbildungsorganisation. Aber schon seit langem steckt Sand im Ausbildungsgetriebe: Die Rechtsanwaltsfachangestellten kämpfen mit Nachwuchsproblemen. Allein im Zeitraum 2006 bis 2016 sank die Zahl der Auszubildenden in den Kanzleien von 22.186 auf 13.668 – ein Rückgang von 38 %. Ein kleines Plus dann im vergangenen Jahr: 4.915 neue Ausbildungsverträge wurden geschlossen (2015:4.845). Einen Anlass zum Konfetti-Werfen gibt die Zahl nicht her.

Die Reaktionen hierauf erschöpfen sich seit Jahren in ritualisiertem Wehklagen. In den Fa...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

RENO - Die Rechtsanwalts- und Notarfachangestellten