Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
IWB Nr. 18 vom Seite 686

Grunderwerbsteuer in ausgewählten Staaten

Vergleich mit der Schweiz, Spanien und den USA

Dr. Benjamin S. Cortez

Obgleich sich das soziale wie auch wirtschaftliche Leben zunehmend in der digitalen Welt abspielt, hat die Bedeutung von Grundbesitz nicht abgenommen. Knapp die Hälfte ihres Vermögens haben Deutsche in Grundbesitz angelegt und viele planen, zur Vermietung oder Eigennutzung Immobilien im Ausland zu erwerben. Der Belastung durch Immobilientransaktionssteuern kommt dabei wesentliche Bedeutung zu. Auch bei innerstaatlichen und grenzüberschreitenden Unternehmenstransaktionen ist die Berücksichtigung solcher Steuern essenziell. Nachstehende Ausführungen geben einen Überblick über Immobilientransaktionssteuern in drei wichtigen Staaten.

Kernaussagen
  • Aufgrund der Entwicklung der Immobilienmärkte nimmt die Bedeutung von Immobilientransaktionssteuern zu. Staaten, die bisher eine solche Steuer nicht kennen, gehen verstärkt dazu über, den Eigentumsübergang mit einer Verkehrsteuer zu belegen.

  • Die Grunderwerbsteuer und verwandte Steuern anderer Staaten besteuern i. d. R. nicht nur den bloßen Übergang des rechtlichen Eigentums an Immobilien, sondern umfassen darüber hinaus auch den Übergang des wirtschaftlichen Eigentums.

  • So sind insbesondere bei Unternehmenstr...