Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 23

Erster und zweiter Gesundheitsmarkt

Susanne Kowalski; Hamminkeln

In Deutschland gibt es einen ersten und einen zweiten Gesundheitsmarkt. Worin unterscheiden sich die Märkte und womit wird dort gehandelt? Welche Akteure treten auf den verschiedenen Märkten auf und wer bezahlt die angebotenen Leistungen? Wie kam es zur Spaltung des Gesundheitsmarktes? Konkurrieren die beiden Märkte miteinander? Diesen und weiteren Fragen geht dieser Beitrag nach.

Aus der Praxis

Frau Maier hat starke Rückenschmerzen und geht deshalb zu ihrem Hausarzt. Der diagnostiziert ein „lokales Lumbalsyndrom“. Die Patientin erhält eine Spritze. Die Schmerzen lassen merklich nach, verschwinden aber nicht vollständig. Nach drei Tagen sucht Frau Maier die Sprechstunde erneut auf. Der Hausarzt rät zu einer Akupunktur-Behandlung, die Frau Maier allerdings selbst bezahlen muss. Da in wenigen Wochen ihr Jahresurlaub ansteht, stimmt sie dieser Alternative zu. Nach ihrer eigenen Einschätzung verbessert sich der Zustand rasch, sodass Frau Maier mehrere Akupunktur-Termine vereinbart. Die Schmerzen verschwinden schließlich vollständig. Ob dies tatsächlich an der individuellen Gesundheitsleistung oder am natürlichen Heilungsprozess gelegen hat, kann sie am Ende nicht beurteilen. Tatsache ist...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten