Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 7

Die Lunge – unser Atemorgan

Dr. Marit Hüller; Waiblingen

Das Besondere an unserer Atmung ist, dass wir uns nicht darum kümmern müssen und sie funktioniert dennoch. Nur selten sind wir uns ihrer bewusst. Und das, obwohl wir nur wenige Minuten ohne Atmung überleben. In dieser Ausgabe stellen wir Ihnen die Lunge sowie Erkrankungen der Lunge vor.

Unser Atemorgan ist die Lunge. Über sie wird der Körper mit Sauerstoff versorgt und überflüssiges Kohlendioxid wird aus dem Körper entfernt. Zu den luftleitenden Atmungsorganen zählen die oberen und unteren Luftwege. Die oberen Luftwege sind Nasen- und Mundhöhle, Nasennebenhöhlen, Rachen und Kehlkopf. Zu den unteren Luftwegen zählen die Luftröhre und der Bronchialbaum.

Atmungsorgane

Als Bronchien werden die luftleitenden Teile der Lunge bezeichnet.

Fakten zur Lunge

Die Lungen sind ein paariges Organ. Sie liegen im Brustraum in der Pleurahöhle. Äußerlich werden sie durch tiefe Einschnitte in Lungenlappen unterteilt, diese wiederum in Lungensegmente. Die rechte Lungenseite besteht aus drei Lappen, die linke aus zwei. Auf der linken Lungenseite ist ein Segment weniger ausgebildet. Dadurch ist der linke Lungenflügel etwas kleiner. Er lässt so Raum für das Herz.

Die Luft gelangt über die zuleitenden Atemwege –...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten