Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 9 vom Seite 2

Erstangriff – Notfallversorgung

Studiendirektor a. D. Thomas Sörensen; Welmbüttel, Heidi Reimers und Ausbilderin Timmaspe

Natürlich widmet sich diese Fachzeitschrift zukünftig nicht militärischen Inhalten – beim Thema „Erstangriff“ geht es um die schnelle und qualifizierte Versorgung von Notfallpatienten, bevor die Notärztin oder der Notarzt und der Rettungsdienst die weitere Betreuung übernehmen.

Um einen vital gefährdeten Patienten versorgen zu können, müssen die Ersthelfer auf einige Geräte und Ausrüstungsgegenstände zurückgreifen. Doch was gehört eigentlich an Geräten, Instrumenten und Medikamenten zu einem „Erstangriff“?

Zuerst muss geklärt werden, welches Spektrum bewältigt werden soll und über welche Kompetenzen das Team, das mit einem Notfall konfrontiert wird, verfügt.

  • Wir gehen davon aus, dass der handliche Notfallrucksack in der Praxis bereitsteht, um in allen Räumen direkt in der Praxis, aber z. B. auch im Treppenhaus, in der direkten Nachbarschaft und auch auf der Straße rund um die Praxis erweitert „Erste Hilfe“ leisten zu können, bis der Rettungsdienst eintrifft. Wir plädieren für den Rucksack: Er kann auf den Rücken geschnallt werden, so bleiben beide Hände frei. Natürlich lässt sich alles auch in einen Koffer verstauen, aber der ist weniger flexibel zu handhaben.

  • Beim „Erstangriff“ ist es...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten