Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 21

Grundzüge der Wirtschafts- und Finanzpolitik

Dipl.-Kfm. Dipl.-Hdl. Bernt Schumacher; Reinbek

Im letzten Monat haben wir uns ausführlich mit den Grundzügen der Sozialpolitik beschäftigt (s. GK 08/2017, S. 21). Diesmal wollen wir kurz vor der Bundestagswahl die unterschiedlichen Ansätze zur Wirtschafts- und Finanzpolitik der Parteien näher untersuchen. Unser Wirtschaftssystem basiert auf dem Sozialstaatsprinzip. Die Parteien unterscheiden sich aber wesentlich in der Frage, wie stark sich der Staat mithilfe der Finanz- und Wirtschaftspolitik auf diesem Gebiet engagieren soll.

Marktwirtschaft

In der jungen Bundesrepublik stellte die CDU zwei Wirtschaftsminister (1949 – 1966). Der Vater des deutschen Wirtschaftswunders Ludwig Erhardt (s. GK 07/2017, S. 23) und glühende Verfechter der Sozialen Marktwirtschaft hatte dabei das Amt durchgehend bis zu seiner Wahl zum Bundeskanzler 1963 inne (s. Infobox).

Info
Tabelle in neuem Fenster öffnen
Wirtschaftsminister der Bundesrepublik Deutschland
Ministerium
Partei
Minister
Bundesminister für Wirtschaft
(1949 – 1998)
CDU
SPD
FDP
Prof. Dr. Ludwig Erhardt (bis 1963), Kurt Schmücker (bis 1966)
Prof. Dr. Karl Schiller (bis 1972), Helmut Schmidt (1972), Manfred Lahnstein (1982)
Dr. Hans Friedrichs (bis 1977), Otto Graf Lambsdorff (bis 1982, 1984), Dr. Martin Bangemann (bis 1988)...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement