Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 9 vom Seite 1

Editorial

Lothar Kurz | Redaktion | l.kurz@kiehl.de

Liebe Leserin, lieber Leser,

fast ein Drittel der Azubis in Deutschland ist bei Beginn ihrer Ausbildung noch minderjährig: etwa 12 % sind 16 Jahre und 18 % sind 17 Jahre alt. Grund genug für unseren Autor Lars Wächter, das Jugendarbeitsschutzgesetz einmal genauer zu betrachten und sich mit den wichtigsten Vorschriften auseinanderzusetzen.

Wer erst am Anfang seiner Ausbildung steht, wird mit einer Reihe von Sachverhalten konfrontiert, die ihn bislang kaum oder gar nicht tangiert haben. Dazu gehört auch der wichtige Bereich Arbeitssicherheit und Unfallschutz. Erwin Bauschmann erläutert die einschlägigen Regelungen.

Nicht nur Rabatte, Skonto und Provisionen werden in der Regel prozentual vereinbart. Auch Umsatz- und Gewinnsteigerungen sowie Preis- und Lohnerhöhungen interessieren uns als prozentuale Größe. Die Prozentrechnung ist wohl das am häufigsten angewandte Rechenverfahren in der kaufmännischen Praxis und gehört zum Handwerkszeug eines jeden Azubis. Julia Schumacher stellt die Grundlagen vor.

Kurz vor der Bundestagswahl untersucht Bernt Schumacher die unterschiedlichen Ansätze zur Wirtschafts- und Finanzpolitik. Unser Wirtschaftssystem basiert auf dem Sozialstaatsprinzip. Die Parteien unterscheiden sich abe...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement