Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
BBK Nr. 17 vom Seite 788

Besteuerung und Buchung von Gesellschafterbeiträgen

Karl-Hermann Eckert

[i]Wenning, Gesellschafterleistungen, infoCenter NWB AAAAB-14432 Leistungen eines Gesellschafters an eine Gesellschaft können sich im Rahmen eines Leistungsaustauschverhältnisses vollziehen oder als reiner Gesellschafterbeitrag zur Erfüllung des Gesellschaftszwecks zu beurteilen sein. Der Beitrag stellt die Grundsätze von Gesellschafterbeiträgen dar und legt ein besonderes Augenmerk auf Arbeitsgemeinschaften. Buchungsbeispiele geben Hinweise zur zutreffenden Buchung von Sonderleistungen.

Eine Kurzfassung des Beitrags finden Sie .

I. Allgemeine Grundsätze

[i]Vanheiden, Unternehmer, infoCenter NWB YAAAA-41721 Personenvereinigungen und deren Gesellschafter sind eigenständige Rechtsträger und können umsatzsteuerrechtlich unabhängig voneinander die Eigenschaft des Unternehmers erfüllen. Somit ist sowohl ein Leistungsaustausch zwischen Gesellschaft und Gesellschafter als auch zwischen Gesellschafter und Gesellschaft möglich.

Jedoch allein durch die Beteiligung an einer Gesellschaft und die Mitunternehmerstellung wird der Gesellschafter noch nicht zum Unternehmer: Er wird nur dann zum Unternehmer, wenn er sämtliche Voraussetzungen des § 2 Abs. 1 und 2 UStG erfüllt.

[i]Herrschaft/Höink, Abhängigkeit der Leistung zum Entgelt – Leistungsaustausch oder nicht steuerbarer Gesellschafterbeitrag, USt direkt digital 18/2015 S. 3 NWB RAAAF-01492 Daneben ist zu beachten, dass ein Gesellschafter eine Leistung zur Erfüllung des Gesellschaftszwe...