Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 8 vom Seite 17

Aller Anfang kann auch leichter sein

Dr. med. dent. Wolfgang Schellhaaß; Altleiningen

Ein Wechsel der Arbeitsstelle oder der Beginn einer Berufsausbildung wird von den meisten als wichtiger Einschnitt im (Berufs-)Leben empfunden. Dabei wird aber die freudige Erwartung auf das Neue, das Unbekannte oftmals von Ängsten und Zweifeln begleitet. „Kann ich die neuen Herausforderungen erfüllen? Wie werden die Kollegen mich aufnehmen?“ Der Beitrag ist als Anregung gedacht, dass sich beide Seiten aktiv um eine fundierte und wirkliche Integration bemühen.

Die Lage am Arbeitsmarkt gilt zurzeit in Deutschland als entspannt. Die Zahl der Arbeitslosen und Arbeitssuchenden ist im historischen Vergleich niedrig. In einem solchen Umfeld sind die Rahmenbedingungen für alle günstig, die mit einem Wechsel der Arbeitsstelle liebäugeln. Es sollte ihnen relativ leicht fallen, einen anderen Arbeitsplatz zu finden. Der häufigste Grund dürfte natürlich eine bessere Bezahlung sein, aber auch die Lage – Stichwort: Pendler – oder allgemein günstigere Arbeitsbedingungen sind ein hinreichender Grund für einen Wechsel. In ärztlichen und zahnärztlichen Praxen gilt weiterhin, dass der Bereich der Fachangestellten eine fast hundertprozentige Domäne der Frauen darstellt, auch wenn die Zahl der männliche...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten