Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
GK Nr. 8 vom Seite 16

ATLAS – Das IT-Verfahren des Zolls

Dipl.-Hdl. Erwin Bauschmann; Willich

Beim Begriff Atlas denken einige vielleicht an den Titan in der griechischen Mythologie, der von Zeus dazu verurteilt wurde, das Himmelsgewölbe zu stützen. Wer es mit Mythologien nicht so hat, der verbindet mit dem Atlas möglicherweise den Erdkundeunterricht während seiner Schulzeit. Andere erinnern sich an die Zeit als es noch keine Navis gab und man sich den Weg mit dem Straßenatlas suchen musste. Wenn im folgenden Beitrag von ATLAS die Rede ist, geht es aber um etwas ganz anderes, um den Zoll.

Was ist ATLAS?

ATLAS steht als Abkürzung (Akronym) für Automatisiertes Tarif- und lokales Zollabwicklungssystem. Seine Rechtsgrundlage hat ATLAS im Artikel 6 des Unionszollkodex (UZK) vom :

Rechtsgrundlagen

Artikel 6: Mittel zum Austausch und zur Speicherung von Informationen und gemeinsame Datenanforderungen

(1)

Der nach den zollrechtlichen Vorschriften erforderliche Austausch von Informationen, wie Anmeldungen, Anträge oder Entscheidungen zwischen den Zollbehörden sowie zwischen den Wirtschaftsbeteiligten und den Zollbehörden und die nach den zollrechtlichen Vorschriften erforderliche Speicherung dieser Informationen erfolgen mit Mittel...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

GK - Die Kaufleute für Groß- und Außenhandelsmanagement