Verwaltungsvermögen – Berechnung des begünstigten Vermögens
Damit für das grundsätzlich begünstigte Vermögen eine Begünstigung – wie eine Steuerbefreiung oder ein Erlass – in Betracht kommt, muss das Verwaltungsvermögen im Unternehmensvermögen weniger als 90 % betragen. Dieses ergibt sich aus § 13b Abs. 2 Satz 2 ErbStG. Beträgt die Verwaltungsvermögensquote mindestens 90 %, stellt das Unternehmensvermögen vollständig kein begünstigtes Vermögen dar. Dieses gilt für sämtliche Verschonungs- und Erlassregelungen.
Berechnungsgrundlagen für die Berechnung dieser Quote sind grundsätzlich das ermittelte Verwaltungsvermögen und der gemeine Wert des Unternehmensvermögens (begünstigungsfähiges Vermögen). Zu beachten ist, dass bei dieser Berechnung insgesamt die Bruttobeträge einzubeziehen sind. So wird auch bei dem „Finanzmittel-Verwaltungsvermögen“ der Wert der Zahlungsmittel, Geschäftsguthaben etc. vor Abzug der Schulden und auch vor Abzug des Sockelbetrags erfasst.
Das ausführliche Berechnungsprogramm „Ermittlung des begünstigten Vermögens“ unterstützt Sie mit einer übersichtlichen „Schritt für Schritt“-Erfassung der für die Berechnung notwendigen Angaben. Das Berechnungsprogramm können Sie unter NWB RAAAE-84761 aufrufen.
Literaturtipp: Lesen Sie zu dem Thema auch mit einem übersichtlichen Schaubild zur „Ermittlung des begünstigten Vermögens“ sowie einem Schaubild, in dem ein Gesamt-Überblick über die anzuwendenden Neuregelungen der Erbschaftsteuerreform gegeben wird.
NWB Datenbank freischalten
Sie nutzen die NWB Datenbank noch nicht? Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. – So einfach geht's:
Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.
Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.
Legen Sie Benutzernamen und Passwort fest.
Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!
Als registrierter Benutzer geben Sie unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Passwort ein und starten dann Ihre Datenbank.
Wussten Sie schon? In Ihrem Abo sind 5 Nutzerlizenzen enthalten – für Sie, Ihre Kollegen und Ihre Mitarbeiter.
Bei Fragen zur NWB Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon: 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.
Fundstelle(n):
NWB-EV 8/2017 Seite 259
NWB ZAAAG-51291