NWB-BB Nr. 8 vom Seite 227

Musterschreiben für Steuerberater: Going-concern-Bilanzierung und insolvenzrechtliche Hinweispflichten

Der BGH hat mit seinem Urteil vom - IX ZR 285/14 NWB JAAAG-37973 eine Kehrtwendung in seiner Rechtsprechung vollzogen. Deutlich verschärft wurden das Pflichtenspektrum sowie die Haftungsrisiken für Steuerberater bei der Jahresabschlusserstellung für Krisenmandanten. Gleichzeitig hat der BGH aber auch relativ praxisnahe Handlungsrichtlinien geschaffen.

Die wesentlichen Folgen des Urteils für Steuerberater: Zukünftig wird für den Steuerberater oft gleichzeitig die Pflicht zur Einholung einer handelsrechtlichen Going-concern-Prognose sowie zur Erteilung eines insolvenzrechtlichen Warnhinweises bestehen. In diesem Fall empfiehlt sich ein kombiniertes Schreiben. In diesem sind jedoch aus Beweissicherungsgründen der handels- und der insolvenzrechtliche Bereich deutlich voneinander zu trennen.

Wie kann ich das Musterschreiben herunterladen?

Das „Musterschreiben für die Anforderung einer handelsrechtlichen Going-concern-Prognose mit insolvenzrechtlichem Warnhinweis“ von Sikora können Sie am einfachsten abrufen, indem Sie im Suchfeld der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) die DokID NWB AAAAG-47109 eingeben. Unten sehen Sie einen Auszug aus dem Musterschreiben.

Welche weiteren Folgen hat das BGH-Urteil für Steuerberater?

Nickert und Kühne haben zum BGH-Urteil hinsichtlich seiner Folgen für Steuerberater in NWB-BB 7/2017 ab S. 219 ausführlich Stellung genommen. Der Beitrag „Haftungsfalle Krisenmandant: BGH verlangt vom Berater Hinweise auf Insolvenzgründe“ ist auch abrufbar in der NWB Datenbank (Login über www.nwb.de) unter der DokID NWB PAAAG-48128.

NWB Datenbank freischalten

Sie sind Abonnent oder Tester und nutzen die NWB Datenbank noch nicht? – Dann schalten Sie jetzt Ihren Zugang frei. So einfach geht´s:

  1. Rufen Sie www.nwb.de auf. Geben Sie rechts oben unter „Neuprodukt freischalten“ Ihren Freischaltcode ein, den Sie auf der Auftragsbestätigung bzw. Rechnung Ihrer Zeitschrift finden.

  2. Akzeptieren Sie die Nutzungsbedingungen und Datenschutzbestimmungen.

  3. Legen Sie einen Benutzernamen und ein Kennwort fest.

  4. Jetzt noch Ihre persönlichen Daten ausfüllen. Fertig!

Als registrierter Benutzer geben Sie wie gewohnt unter www.nwb.de beim Login Benutzernamen und Kennwort ein und starten dann Ihre Datenbank.

Hinweis

Bei Fragen zur NWB Datenbank steht Ihnen zudem unser technischer Support gerne zur Verfügung: Fon 02323.141-960 oder E-Mail an support@nwb.de.

Fundstelle(n):
NWB-BB 8/2017 Seite 227
KAAAG-50956