Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
MFA Nr. 7 vom Seite 20

AGnES, EVA und VERAH®: Entlastung für den Arzt

Susanne Kowalski; Hamminkeln

AGnES, EVA und VERAH® stehen nicht für Vornamen, wie man auf den ersten Blick meinen könnte, sondern für die Entlastung des Arztes. Da das Arbeitspensum der Ärzte in vielen Praxen extrem hoch ist, gibt es seit einigen Jahren, insbesondere für Hausarztpraxen in dünn besiedelten Gebieten, die Möglichkeit, sich durch Medizinische Fachangestellte mit einer Zusatzqualifikation unterstützen zu lassen. Diese Zusatzqualifikationen sowie deren Gemeinsamkeiten und Unterschiede sind Thema des folgenden Beitrags.

Aus der Praxis

Dr. Achim Maier, Allgemeinmediziner im ländlichen Raum, betreibt seine Praxis seit einigen Jahren gemeinsam mit seinem Sohn und seiner Tochter. Seine Tochter ist vor zwei Jahren Mutter geworden und wollte in der Praxis kürzer treten. Dr. Maier passte das anfangs gar nicht. Insbesondere in den Wintermonaten ist das Wartezimmer der Praxis häufig mit zahlreichen Erkältungs- und Grippepatienten überfüllt. Aber auch in der übrigen Zeit ist das Arbeitspensum hoch. Dr. Maier und sein Team genießen einen ausgezeichneten Ruf, viele der Patienten kommen seit Jahren in die Praxis. Bei zahlreichen älteren Patienten sind Hausbesuche notwendig.

Schließlich hat Dr. Maier nachgegeben und ...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

MFA - Die Medizinischen Fachangestellten