Besitzen Sie diesen Inhalt bereits, melden Sie sich an.
oder schalten Sie Ihr Produkt zur digitalen Nutzung frei.

Dokumentvorschau
ZFA Nr. 6 vom Seite 2

Entfernung eines Wurzelrestes und Reparatur der Prothese

Oberstudienrätin Ute Springer; Stuttgart

Die Sprechstunde am Montag beginnt mit einem Notfall. Herr Hope hat um einen kurzfristigen Behandlungstermin gebeten: Während der morgendlichen Zahnreinigung ist eine seiner Teleskopkronen abgebrochen. Herr Hope erklärt, dass er außer breiartiger Nahrung nichts zu sich nehmen könne, weil der Halt der Prothese nicht mehr gewährleistet sei und bittet um schnelle Abhilfe.

Befundaufnahme

Obwohl die Krone auf 37 fehlt, kann die Teleskop-Prothese trotzdem getragen werden. Allerdings ist die Friktion im Bereich der anderen Teleskopkronen nicht mehr optimal. Immerhin handelt es sich um eine mehr als zwanzig Jahre alte prothetische Versorgung. Deshalb soll der Prothesensitz mittels eines Sattels zur Abstützung auf dem Alveolarkamm verbessert werden.

Der Patient, der seit einiger Zeit in der 92 km entfernten Großstadt wohnt, ist seinem Zahnarzt trotz der großen Entfernung immer treu geblieben. Um dem Patienten möglichst optimal und schnell – ohne häufige Termine – zu helfen, wird die Behandlung sorgfältig geplant.

Bei der Untersuchung stellt sich heraus, dass die Zahnkrone komplett abgebrochen ist, die Wurzeln sind aber gut erkennbar.

Die mithilfe eines Mundfilmhalters angefertigte intraorale Mun...

In den folgenden Produkten ist das Dokument enthalten:

ZFA - Die Zahnmedizinischen Fachangestellten